Drei frei laufende Tiere

Herrenlose Hunde beschäftigen die Amberger Polizei: Besitzer hatten das Ausreißen nicht bemerkt

5.5.2024, 11:27 Uhr
Gleich drei herrenlose Hunde musste die Polizei Amberg diese Woche zurück zu ihren Besitzern beziehungsweise ins Tierheim bringen (Symbolbild).

© Christin Klose/dpa Gleich drei herrenlose Hunde musste die Polizei Amberg diese Woche zurück zu ihren Besitzern beziehungsweise ins Tierheim bringen (Symbolbild).

Mit drei Fundhunden an zwei Tagen hatte es die Amberger Polizei zu tun, wie sie in ihrem Pressebericht schreibt. Demnach war zwei Angehörigen des technischen Ergänzungsdienstes des Polizeipräsidiums Oberpfalz am Donnerstag, 2. Mai, bei einem Transport eine herrenlose Hündin in Kümmersbruck aufgefallen. Da sich kein Besitzer meldete, kam diese ins Tierheim, wo sie am Freitag ihre Familie abholte.

Am Freitagabend meldeten Autofahrer dann zwei frei laufende Hunde im Bereich Ursensollen. Eine Mutter und ihre Tochter konnten die Tiere im Bereich der Autobahnauffahrt anhalten und einer Streife übergeben. Eine Diensthundeführerin, die auf dem Heimweg war, versorgte die Tiere mit Wasser. Polizisten und ein Diensthundeführer übernahmen die Betreuung der Hunde. Durch den Hinweis einer Feuerwehrfrau aus Ursensollen konnten die Tiere schließlich ihrem Besitzer zugeordnet werden. Dieser hatte den Ausflug des einjährigen Labradors und der zwölfjährigen Appenzeller-Hündin noch gar nicht bemerkt, weil er tagsüber nicht zu Hause gewesen war.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.